Schulname Ab dem 01.06.23 hat unsere Schule einen neuen Namen. Wir heißen nun Gertrud-Steinl-Schule. Zur Namensgeberin finden Sie Informationen unter „Über uns - Namensgeberin“. Unser bisheriger Name wurde sowohl von unseren Lehrkräften als auch unseren Schüler:innen als diskriminierend empfunden.
Neues Behandlungskonzept: In der KJP am Klinikum Nürnberg werden seit Mitte 2022 die Vorgaben der PPP RL umgesetzt. Das bedeutet für die Patient:innen eine Ausweitung der medizinisch/therapeutischen Angebote durch die Klinik. Für uns bedeutet das, weniger Zeitfenster zur Beschulung der Patient:innen.
Namensgebungsfeier Am Freitag, 30.06.23 fand die offizielle Namensgebungsfeier statt. Die Grußwortredner:innen Prof.Dr. Julia Lehner, Stadt Nürnberg, Roland Kastenhuber, Regierung von Mittelfranken, Dr. Patrick Nonell, Klinikum Nürnberg und Jo-Achim Hamburger, Isrealitisch Kultusgemeinde Nürnberg sowie Dr. Doris Katheder, die den Festvortrag hielt, stellten dem aufmerksamen Publikum die Namensgeberin vor und hoben die Vorbildwirkung von Gertrud Steinl hervor. s. auch „Über uns - Namensgeberin“.
Zum Vergößern bitte über das jeweilige Bild „fahren“.
Download der Festrede hier
Neue Schulleitung Die bisherige Schulleitung wurde am 31. Juli 2023 verabschiedet. Sowohl die stellvertretende Schulleiterin Lily Gleuwitz als auch der bisherige Schulleiter Thomas vom Busch traten in den Ruhestand. Die Nachfolge treten an - Schulleiterin: Angelika Rudolph-Maier. Frau Rudolph-Maier ist seit 1. August 23 als Schulleiterin an der Gertrud-Steinl-Schule tätig. Vorab war sie kommissarische Schulleitung an der Klinikschule Oberfranken mit Sitz in Bayreuth. Zudem hat sie Erfahrung im Schulleitungsteam an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum und Förderzentrum geistige Entwicklung. - Stellvertr. Schulleiterin: Stefanie Wiesner-Lebender Frau Wiesner-Lebender war am Förderzentrum geisitge Entwicklung, Nürnberg, Merianstraße als kommisarische Schulleiterin tätig. Zuvor unterrichtete sie bereits mehrere Jahre an der Gertrud-Steinl-Schule (damals noch Staatliche Schule für Kranke Nürnberg-Fürth).