Pädagogische Grundsätze
Die Kolleginnen und Kollegen der Getrud-Steinl-Schule orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit an folgenden Leitvorstellungen, die unser pädagogisches Selbstverständnis ausdrücken und die gemeinsam entwickelt wurden:
Durch unsere pädagogische Arbeit sollen das Selbstbe- wusstsein und Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Oberstes Ziel ist der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts.
Unsere schulische Förderung orientiert sich am Ist-Stand der Schülerin / des Schülers und ist präventiv: Wissens- und Kenntnislücken sollen geschlossen werden und es soll verhindert werden, dass durch den Klinikaufenthalt neue Lernlücken entstehen. Der Anschluss an die Schulausbildung in der Heimatschule soll nach Möglichkeit gewährleistet werden.
Durch unsere Arbeit soll bei den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen in angenehmer Arbeitsatmosphäre ermöglicht werden.
Schulische Förderung verstehen wir als Begleitung und Beratung unter Akzeptanz individueller Lernwege der Kinder und Jugendlichen.
Durch Beobachtung, Beratung und Austausch mit allen beteiligten Fachdiensten wollen wir dazu beitragen, neue Wege und Optionen in schwierigen schulischen Situationen zu ermöglichen und dadurch die schulische und soziale Integration anzubahnen.
Wir gestalten schülerorientierten Unterricht in kleinen Lerngruppen und auch einzeln.
Der Unterricht ist schulart- und klassenübergreifend mit einem hohen Maß an Flexibilität.
Wir arbeiten engagiert im Team zusammen, reflektieren regelmäßig unsere Arbeit, um so kompetent und angemessen unterrichten zu können.
Um unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung zu ermöglichen, tauschen wir regelmäßig mit allen an den Therapien beteiligten Fachkräften Informationen aus.
Wir kooperieren intensiv mit den Eltern, den Lehrkräften der Heimatschulen und allen Fachbereichen in der Klinik.
Wir nutzen kontinuierlich Weiterbildungsangebote und stärken so unsere Fach- und Handlungskompetenz.
Um das Ziel der Reintegration zu erreichen, arbeiten wir eng mit den Heimatschulen zusammen. Schulische Veränderungen werden von uns vorbereitet und fachlich begleitet.
Pädagogische Umsetzung